Print logo

Grenzpolizei Montenegros Albaniens Kosovos
Erste trilaterale Kooperationsveranstaltung zwischen den Grenzpolizeien Montenegros, Albaniens und Kosovos

Die erste trilaterale Kooperationsveranstaltung zwischen den Grenzpolizeien Montenegros, Albaniens und Kosovos wurde in Zusammenarbeit mit dem HSS-Projekt Belgrad vom 16. – 18. Mai 2012 in Montenegro, Becici, durchgeführt. Das Treffen gewährleistete den Teilnehmern die Möglichkeit mit ihren Counterparts aus zwei Nachbarländern Kontakte zu knüpfen und auf unmittelbare Weise Themen und Fragen von höchster Brisanz anzuregen und konkrete Lösungsansätze für Problemlagen zu finden.

Erste trilaterale Kooperationsveranstaltung zwischen den Grenzpolizeien Montenegros, Albaniens und Kosovos in Becici Montenegro

Erste trilaterale Kooperationsveranstaltung zwischen den Grenzpolizeien Montenegros, Albaniens und Kosovos in Becici Montenegro

hss

Im Mai 2011 wurde das erste bilaterale Grenzpolizeitreffen in Montenegro, Ulcinj, durchgeführt. Die zweite Veranstaltung konnte in Zusammenarbeit mit der HSS-Tirana im September 2011 in Albanien, Durres, organisiert werden.

Nach der im September 2011 erfolgten Übertragung der Zuständigkeiten für Grenzüberwachung und Kontrolle an der montenegrinisch-kosovarischen Grenze von der UNMIK (United Nation Mission in Kosovo) geführten Schutztruppe KFOR auf die Kosovo-Grenzpolizei, wurde seitens der montenegrinischen Grenzpolizei die Initiative an die HSS herangetragen, die bilateralen Grenzpolizeitreffen zwischen Montenegro und Albanien aufgrund der gemeinsamen Grenze mit Kosovo mit der Teilnahme der Kosovo-Grenzpolizei zur Trilaterale zu erweitern.

Vertreter der Grenzpolizeien Albaniens, Montenegros und Kosovos

Vertreter der Grenzpolizeien Albaniens, Montenegros und Kosovos

hss

Das Treffen gewährleistete den Teilnehmern die Möglichkeit mit ihren Counterparts aus zwei Nachbarländern Kontakte zu knüpfen und auf unmittelbare Weise Themen und Fragen von höchster Brisanz anzuregen und konkrete Lösungsansätze für Problemlagen zu finden. Im Schwerpunkt wurde anhand strategischer Risikoanalysen die Sicherheitslage an den Grenzen erläutert, so dass Gefährdungspotentiale auf regionaler Ebene identifiziert und operative Bekämpfungsmaßnahmen besprochen werden konnten.

Die HSS stellte ein nächstes trilaterales Grenzpolizeitreffen in Albanien für die zweite Jahreshälfte in Aussicht.