Print logo

II. Regionale Konferenz der Vereine der Ehemaligen
Bundestagstipendiaten aus Südosteuropa zum Thema: "Brain Drain, Brain Gain"- Herausforderungen für die neuen Generationen"

Vom 10.-12. Mai 2012 wurde Tirana in Zusammenarbeit mit Ceapal und dem Albansichen Verein der ehemaligen Bundestagsstipendiaten die II. Regionale Konferenz der Vereine der Ehemaligen Bundastagstipendiaten aus Südosteuropa zum Thema: "Brain Drain, Brain Gain"-Herausforderungen für die neuen Generationen", organisiert.

Teilnehmer der Konferenz

Teilnehmer der Konferenz

hss

Bei der Konferenz wurden Wege und Möglichkeiten sowie Empfehlungen für die Entscheidungsträger zur Verhinderung des Brain-drain und Unterstützung des Brain-Gain vorgestellt. Das Brain-Drain-Dynamik sowie die Situation zwischen verschiedenen Ländern der Region wurde dargestellt und verglichen und die wichtigsten Gründe, die zum Brain-drain führen, wurden festgestellt. Erfolgreiche Initiativen in der Region und anderswo, um Brain-gain zu unterstützen wurden vorgestellt.

ehemalige Bundestagsstipendiaten aus Südosteuropa

ehemalige Bundestagsstipendiaten aus Südosteuropa

hss

Außerdem wurden durch diese Konferenz zum ersten Mal das Internationale Parlamentsstipendium-Alumni aus allen Ländern der Region zusammengekommen um die Beziehungen zwischen den Ehemaligen zu verstärken, Nachkontakte zu pflegen, das Networking zu erleichtern und nicht zuletzt das Angebot des Deutschen Bundestages auch für zukünftige Bewerber bekannt und interessant zu machen. Die Unterstützung des Bundestages und der Sinn des Stipendiums ist vor allem, dass das gewonnene Wissen und die Erfahrung zurück in das Herkunftsland gebracht wird, um die Zukunft der einzelnen Länder und somit des ganzen Europa zu unterstützen.